PD Dr. Mónika Solymár
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Ausbildung
- 2018 Habilitation zum Dr. theol. habil. Erlangung der Venia Docendi für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Wien
- 2008 Promotion zum Dr. theol. (mit Auszeichnung) an der Universität Wien
- MAS-Studium Bildungsmanagement an der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität in Budapest
- Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Eötvös Lóránd in Budapest: Universitätsdiplom Dipl. Päd.
- Ordination als evangelische Pfarrerin (Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn), Vikariat in Budapest und Sopron/Ungarn
- Studium evangelische Theologie in Budapest/Ungarn und Bielefeld/Deutschland: Universitätsdiplom Dipl. Theol.
- Studium Meteorologie, Mathematik an der Universität Eötvös Lóránd in Budapest
- Matura am Gymnasium in Sárvár/Ungarn
Karriere
- 2018– Privatdozentin der Universität Wien
- 2013– Professorin an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
- 2008–2014 Universitätsassistentin (postdoc) am Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Wien
- 2013– Pfarrerin der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich
- 2004–2013 Pfarrerin der Ungarisch-Evangelischen Gemeinde A.B. in Österreich
- 2004–2008 Studienassistentin am Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Wien
- 2001–2008 Lehrtätigkeit am Fachbereich Erziehungswissenschaft und am Fachberich Religionspädagogik an der West-Ungarischen Universität in Sopron und Győr/Ungarn
- 1996–2003 Pfarrerin und Religionslehrerin am Evangelischen Gymnasium (Lyzeum) in Sopron, Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn
Forschungsschwerpunkte
- Formen des schulischen Religionsunterrichts bzw. religiöser Bildung an Schulen
- Didaktik des schulischen Religionsunterrichts
- Theorie und Praxis der Schulen in kirchlicher Trägerschaft
- Kinderbibel- und Religionsbuchforschung
- Religion in der Schule (Schulseelsorge/Schulpastoral, religiöse Diversität, religionssensible Schulkultur, Religion in anderen Schulfächern bzw. in Wissens- und Fächerkulturen)
- Qualitative Forschungsmethoden
Projekte (Auswahl)
- 2022 – Psalmen in der jüdischen und christlichen religiösen Bildung
- 2022 – Religiöse und weltanschauliche Heterogenität im konfessionellen Religionsunterricht
- 2020 – 2022 Emotionen und emotionale Themen im Religionsunterricht/in schulischen Religionsbüchern
- 2018 – 2022 Unterricht in multikonfessioneller Gruppe. Begleitforschung zum dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht (dk:RU)
- 2011 – 2017 Religious Education at Schools in Europe an der Universität Wien [REL-EDU]
- 2010 – 2017 Habilitationsprojekt: Selbstverständnis und Profil evangelischer Schulen in Ungarn
- 2004 – 2008 Dissertationsprojekt: Christologische und christologiedidaktische Konzeptionen im Schulbuch. Theologische und didaktische Analyse der Schulbuchreihe „Kursbuch Religion“
Mitgliedschaften
- Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie (WGTh)
- Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
- Österreichische Gesellschaft für Religionspädagogik an Universitäten
- Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)
- Verein evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Österreich (VEPPÖ)
Publikationen
DOWNLOAD
Dateigröße: 384 kB
Publikationen (Auswahl)
- Solymár, Mónika (2024): Judit. In: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Gerber, Christine / Michel, Andreas (Hg.): Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 135–143. https://doi.org/10.13109/9783666614279.135
- Solymár, Mónika / Henner, Jutta (2024): Von den Erzvätern zu den Erzeltern. Religionsdidaktische Reflexionen zu einem „religionsunterrichtlichen Klassiker“. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 23(1), 310–326. https://doi.org/10.23770/tw0341
- Becks, Stefan / Danner, Sonja / Dura-Nitu, Irina / Hösch-Schagar, Gabriele / Krobath, Thomas / Rajič, Christine / Solymár, Mónika (2023): Konfessionsbezogene Unterrichtspraktiken in gemischt-konfessionellen Lerngruppen. Empirische Untersuchungen zum ‚Delegationsmodell‘ im Rahmen des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts in Wien 2018–2020. In: Krobath, Thomas / Taschl-Erber, Andrea (Hg.): Konfessionell – Kooperativ – Interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? Wien: LIT Verlag, 225–252.
- Solymár, Mónika (2022): Emotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht. Emotionen in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. In: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 21, 164–181. https://doi.org/10.23770/tw0281
- Solymár, Mónika (2021): Evangelische Schulen in Ungarn. Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil, (Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 72), Göttingen: V&R unipress, 471 Seiten. https://doi.org/10.14220/9783737012690
- Solymár, Mónika (2019): Jesus Christus. In: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Körtner, Ulrich H.J. (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer TLL, Bd. 01, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 230–242. https://doi.org/10.13109/9783666702846.230
- Solymár, Mónika (2018): Inklusion und Auswahl von Schüler_innen an evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn. In: Lehner-Hartmann, Andrea / Krobath, Thomas / Peter, Karin / Jäggle, Martin (Hg.): Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, Göttingen: V&R unipress, 325–346. https://doi.org/10.14220/9783737008471.325
- Solymár, Mónika (2016): Religious education at schools in Hungary. In: Rothgangel, Martin / Jäggle, Martin / Schlag, Thomas (eds.) in cooperation with Klutz, Philipp and Solymár, Mónika: Religious education at schools in Europe. Part 1: Central Europe, Göttingen: V&R unipress / Vienna University Press: 149–184. https://doi.org/10.14220/9783737005135.149
- Solymár, Mónika (2016): Die Jesusbilder in Kinderbibeln. In: Schulfach Religion: Glück. Kinderbibeln, 33-34, 117-136.
- Solymár, Mónika (2009): Wer ist Jesus Christus? Eine theologisch-didaktische Analyse der Schulbuchreihe „Kursbuch Religion“, (Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 39), Göttingen: V&R unipress, 352 Seiten.