Helena Junker, BA MA

Universitätsassistentin (prae-doc)

Schenkenstr. 8-10

A-1010 Wien

Tel.: +43-1-4277-32909

Fax: +43-1-4277-8-32909

helena.junker@univie.ac.at

Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail (bitte mind. 24 Stunden vorher)

 

 

Kurzbiographie

  • 1996 in Stollberg (Sachsen, Deutschland) geboren
  • verheiratet mit Daniel Junker
  • 2015 Abitur am Clemens-Winkler-Gymnasium Aue
  • 2015-2019 Studium an der Evangelischen Hochschule Moritzburg: Bachelor of Arts – BA | Evangelische Religionspädagogik mit sozialarbeiterischem Profil
  • 2015-2019 geringfügige Aushilfstätigkeiten, u.a. in einem Schilderwerk, einer Strumpffabrik und einem Seniorenzentrum zur Studienfinanzierung
  • 02/2017 – 07/2017 Studienpraktikantin in der Systemischen Familien- und Lebensberatung der Diakonie Aue/Schwarzenberg e.V.
  • 2019-2020 Studium an der Universität Wien und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien: Erasmusstudium mit akkreditierter Qualifizierung | Interreligiöse Kompetenz/Interreligiöses Lernen
  • 2020-2021 Studium an der Evangelischen Hochschule Dresden: Master of Arts – MA | Evangelische Religionspädagogik
  • 08/2020 – 01/2021 Berufspraktikantin an der Helene-Lange-Schule Oldenburg (Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, Jahrgang 9) sowie in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg
  • 04/2021 – 12/2021 Religionspädagogin M.A. im Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
  • Seit 2022 PhD-Studium an der Universität Wien: Theological Studies/Religionspädagogik
  • Seit Januar 2022 Univ. Assistentin (prae-doc) am Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, seit Juni e.a. Managing Editor der Zeitschrift Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL)

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
  • Arbeitskreis für Gemeindepädagogik e.V. (AK GP)
  • European Forum for Teachers of Religious Education (EFTRE)

Projekte

  • laufendes Dissertationsprojekt: „Training of Religion Teachers in Europe. A qualitative-empirical study.“ (Betreuer/Doktorvater: Prof. DDr. Martin Rothgangel)