Dr. Benjamin Ahme
Kurzbiographie
- 2011 Abitur in Kiel
- 2011-2012 Freiwilligendienst in Panama und Studienaufenthalt in Boston, USA
- 2012-2018 Studium der Evangelischen Theologie und Anglistik/Amerikanistik in Tübingen und Edinburgh
- 2015 Schulpraxissemester in Tübingen
- 2019-2021 Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V.
- Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Models of Religious Education and the Topic of Islam“ der Universitäten Tübingen, Zürich, Potsdam und Wien
- 2022 Promotion zum Dr. theol. (Eberhard Karls Universität Tübingen)
- Seit 2022 Assistent (post doc), Institut für Religionspädagogik, Ev.-Theol. Fakultät, Wien
Publikationen und Übersetzungen
Publikationen
- Internationalisierung in der Religionspädagogik. Methodologische Grundlagen und Diskursanalysen in international-vergleichender Perspektive. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 32. Paderborn (Schöningh/Brill) 2022.
- Paulo Freire in der Einen Welt. Netzwerkanalytische Studien zur europäischen Ökumene. In: Antje Roggenkamp/Johannes Wischmeyer (Hrsg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Studien zur Religiösen Bildung, Bd. 23. Leipzig (Evangelische Verlagsanstalt) 2022, 295-306.
- Internationaler Wissenstransfer durch Organisationen: Theoretische Anknüpfungspunkte undeine Fallstudie zu Paulo Freire am Ökumenischen Rat der Kirchen. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 73/1 (2021), 28-38.
- Internationalisation and the validity of knowledge in religious education as a field of research. In: British Journal of Religious Education 43/1 (2021), 23-32.
- Mapping the internationalisation of discourses through bibliometric analysis. In: Peter Schreiner/Friedrich Schweitzer (Hrsg.), International Knowledge Transfer in Religious Education. Münster (Waxmann) 2021, 143-160.
Übersetzungen
- James C. Conroy, Religiöse Bildung und religiöse Literacy – eine professionelle Aspiration? In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68/2 (2016), 191-207.
- Judith Everington, ‘Professionell sein‘ – Professionalität im Verständnis von Religionslehrerinnen und -lehrern (1997-2014). In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68/2 (2016), 208-223.
Forschungsschwerpunkte
- Wissenschaftsforschung in der Religionspädagogik
- International-vergleichende Religionspädagogik
- Fachdidaktik des interreligiösen Lernens
- Qualitative Forschungsmethoden
- Bildungsgeschichte der ökumenischen Bewegung (insbesondere Befreiungspädagogik/Paulo Freire)
Projekte
- 2019-2021 Internationalisierung in der Religionspädagogik (Promotionsprojekt, abgeschlossen)
- Seit 2022 Islam und muslimisches Leben als Thema des evangelischen Religionsunterrichts (Habilitationsprojekt, laufend)