Neuerscheinung: Open-Access-Veröffentlichung: Susanne Schwarz unter Mitarbeit von Matthias Sand: Religionsunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen. Eine repräsentative Studie in Rheinland-Pfalz.

Mit Beiträgen von Carsten Gennerich, Ulrich Riegel, Hanna Roose, Friedrich Schweitzer und Alexander Unser. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2025.

Kaum ein anderes Fach sieht sich so häufig Plausibilisierungsfragen ausgesetzt wie der Religionsunterricht. In diesen Debatten kommen jedoch die Perspektiven der Teilnehmer*innen kaum in den Blick. Gleichzeitig ist es für ein Fach, das Subjektorientierung zu seinen Handlungsmaximen zählt, unabdingbar, mit empirisch belastbaren Resonanzen der Schüler*innen umzugehen, das Fach empirisch zu begleiten und weiterzuentwickeln. Hier setzt die vorliegende Publikation an: In der Studie stehen die Wahrnehmungen und Einschätzungen der rheinland-pfälzischen Schüler*innen auf ihren evangelischen Religionsunterricht an Grundschulen, Realschule plus und Gymnasien im Zentrum. Damit wird eine empirische Leerstelle in einem Bundesland geschlossen, werden bundeslandübergreifende Kontextualisierungen auf die Wahrnehmung des Faches möglich und aktuelle religionsdidaktisch-religionspädagogische Fragestellungen an die Empirie rückgebunden. Dazu tragen neben der Darstellung und Interpretation der Ergebnisse die vertiefenden Beiträge unterschiedlicher Autor*innen (Carsten Gennerich, Ulrich Riegel, Hanna Roose, Friedrich Schweitzer, Alexander Unser) bei, mit denen Themen wie Sozialisation und Motivation, Konfessionslosigkeit, Qualitäts- und Vergleichsfragen, Schulformspezifik und Religionsstunden-Ich vertiefend und bundeslandübergreifend erschlossen werden.

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