Dr. Benjamin Ahme

Universitätsassistent (post-doc)

Schenkenstr. 8-10, 5OG 050

A-1010 Wien

Tel.: +43-1-4277-32912

benjamin.ahme@univie.ac.at

Kurzbiographie

  • 2011 Abitur in Kiel
  • 2011-2012 Freiwilligendienst in Panama und Studienaufenthalt in Boston, USA
  • 2012-2018 Studium der Evangelischen Theologie und Anglistik/Amerikanistik in Tübingen und Edinburgh
  • 2015 Schulpraxissemester in Tübingen
  • 2019-2021 Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V.
  • Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Models of Religious Education and the Topic of Islam“ der Universitäten Tübingen, Zürich, Potsdam und Wien
  • 2022 Promotion zum Dr. theol. (Eberhard Karls Universität Tübingen)
  • Seit 2022 Assistent (post doc), Institut für Religionspädagogik, Ev.-Theol. Fakultät, Wien

Publikationen und Übersetzungen

Publikationen
  • Internationalisierung in der Religionspädagogik. Methodologische Grundlagen und Diskursanalysen in international-vergleichender Perspektive. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 32. Paderborn (Schöningh/Brill) 2022.
  • Paulo Freire in der Einen Welt. Netzwerkanalytische Studien zur europäischen Ökumene. In: Antje Roggenkamp/Johannes Wischmeyer (Hrsg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Studien zur Religiösen Bildung, Bd. 23. Leipzig (Evangelische Verlagsanstalt) 2022, 295-306.
  • Internationaler Wissenstransfer durch Organisationen: Theoretische Anknüpfungspunkte undeine Fallstudie zu Paulo Freire am Ökumenischen Rat der Kirchen. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 73/1 (2021), 28-38.
  • Internationalisation and the validity of knowledge in religious education as a field of research. In: British Journal of Religious Education 43/1 (2021), 23-32.
  • Mapping the internationalisation of discourses through bibliometric analysis. In: Peter Schreiner/Friedrich Schweitzer (Hrsg.), International Knowledge Transfer in Religious Education. Münster (Waxmann) 2021, 143-160.
Übersetzungen
  • James C. Conroy, Religiöse Bildung und religiöse Literacy – eine professionelle Aspiration? In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68/2 (2016), 191-207.
  • Judith Everington, ‘Professionell sein‘ – Professionalität im Verständnis von Religionslehrerinnen und -lehrern (1997-2014). In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68/2 (2016), 208-223.

Forschungsschwerpunkte

  • Wissenschaftsforschung in der Religionspädagogik
  • International-vergleichende Religionspädagogik
  • Fachdidaktik des interreligiösen Lernens
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Bildungsgeschichte der ökumenischen Bewegung (insbesondere Befreiungspädagogik/Paulo Freire)

Projekte

  • 2019-2021 Internationalisierung in der Religionspädagogik (Promotionsprojekt, abgeschlossen)
  • Seit 2022 Islam und muslimisches Leben als Thema des evangelischen Religionsunterrichts (Habilitationsprojekt, laufend)