Logo der Universität Wien

PD Dr. Thomas Weiß

 

Schenkenstr. 8-10

A-1010 Wien

Tel.: +43-1-4277-32908

Fax: +43-1-4277-8-32908

t.weiss@univie.ac.at

 

 

Kurzbiographie

  • Geboren am 1. Februar 1965 in Oschatz/Sachsen
  • 1985: Abitur

Ausbildung

  • 2014: Venia Docendi (19. Mai)
  • 2010-2013: Habilitationsschrift zu "SchülerInnenargumentationen zum Thema Schöpfung und Evolution"
  • 2004-2006: Studium der Germanistik
  • 2001-2003: Berufsbegleitendes Studium am Theologisch-Pädagogischen Institut Berlin (Lehrbefähigung für den evangelischen Religionsunterricht)
  • 1996-1999: externe Dissertation mit Prüfungsverfahren an der Universität Frankfurt/Main (Dr. phil., 8. Dezember 1999)
  • 1990-1993: Studium Evangelische Theologie, Philosophie, Soziologie an der Universität Frankfurt/Main (M.A., Evangelische Theologie)
  • 1987-1990: Studium Evangelische Theologie an der Universität Leipzig  

Karriere

wissenschaftliche Tätigkeiten

  • 2010- : Assistent am Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien
  • 2009-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2008-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaften der Philosophische Fakultät IV an der Humboldt-Universität Berlin
  • 2007-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%) am Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologische Fakultät der Humboldt-Universität Berlin
  • 2006-2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%) am Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologische Fakultät der Humboldt-Universität Berlin

wissenschaftlich beratende Tätigkeiten

  • 2009: Wissenschaftliche Beratung für ein kompetenzorientiertes Projekt zur außerschulischen kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich
  • 2006-2008: Praxisentwicklung Ostdeutschland – außerschulische kirchliche Kinder- und Jugendarbeit in Thüringen

andere Tätigkeiten

  • 2000-2009: Lehrer für Philosophie und Evangelische Religion
  • 1998-2000: Freiberuflicher Bildungsreferent
  • 1994-1998: Pädagogischer Mitarbeiter im Verein philoSOPHIA e. V. (Erfurt)

Forschungsschwerpunkte

  • Religionspädagogische und fachdidaktische Forschung zur Unterrichtskommunikation
  • Kompetenzmodelle religiöser Bildung
  • Interdisziplinärer Diskurs Naturwissenschaft und Theologie

Projekte

  • 2012- : Erlösung - Eine qualitativ-empirische Studie zur Erfassung und didaktischen Bearbeitung von Erlösungsvorstellungen 11-14 jähiger SchülerInnen an Hauptschulen in Österreich.Eingereicht bei der Forschungsstelle der KPH Wien / Krems, Mai 2012 (Co-Autor, genehmigt bis Juni 2014).
  • 2009-2013: Drittmitelprojekt "allesKönner / KOMDIF"
  • 2008-2010: Drittmittelprojekt ETiK- Entwicklung eines Testinstruments zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethikunterricht an öffentlichen Schulen (Co-Atuor)
  • 2007-2009: Drittmittelprojekt KERK - Konstruktion und Erhebung von Religiösen Kompetenzniveaus im Religionsunterricht am Beispiel des Evangelischen Religionsunterrichtes (Co-Atuor)
  • 2006-2007: Drittmittelprojekt RU-Bi-Qua - Qualitätssicherung und Bildungsstandards für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen, am Beispiel des Evangelischen Religionsunterrichtes

Mitgliedschaften und Funktionen

Publikationen

> Vollständige Publikationsliste inkl. wissenschaftlicher Vorträge als pdf

Aktuelle Publikationen

  • Weiß, T. / Kromer, I. / Mikluscak, P. (2014): „Erlösung ist, wenn man schulfrei hat!“. Erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischer Studie zur Erfassung und didaktischen Bearbeitung von Erlösungsvorstellungen 10- bis 14-jähriger Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Österreich. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22/2014, S. 161-171
  • Macht und Medizin – (k)ein Thema des evangelischen Religionsunterrichts in der Oberstufe? In: Autonomie und Macht. Interdisziplinäre Perspektiven auf medizinethische Entscheidungen. Hrsg. von R. Anselm et al. (2014), Göttingen: Edition Ruprecht, S. 85-93.
  • Gesellschaft. Kompetenzorientierung im Fach Gesellschaft. Didaktische Texte und Lernarrangements. Hrsg. von W. Lucht / T. Weiß / K. Edler / M. Rothgangel (2013), Hamburg: Behörde für Schule und Berufsbildung.
  • Students’ Arguments on the Science and Religion Issue - the Example of Evolutionary Theory and Genesis. Journal of Biological Education (JBE, 2013). doi:10.1080/00219266.2013.849286; (gemeinsam mit Basel, N. / Harms, U. / Prechtl, H. / Rothgangel, M.).
  • Fördert evangelischer Religionsunterricht die Fähigkeit zu argumentieren? – Beschreibung und Interpretation einer Stundenbeobachtung an einem Wiener Gymnasium. In: „Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie“. Hrsg. von V.-J. Dieterich et al. (2013), Jahrbuch zur Jugendtheologie Bd. 2, Stuttgart: Calwer, S. 118-124.
  • Wie Schüler argumentieren. Eine religionspädagogisch-empirische Studie zur Verwendung von Argumentationsmustern bei Schülern der gymnasialen Oberstufe am Beispiel Schöpfung und Evolution. In: Wiener Jahrbuch für Theologie Band 9: Schöpfung. Hrsg. von W. Pratscher & R. Schelander (2012), Göttingen: unipress, S. 135-153.
  • Kompetenzorientierung im Evangelischen Religionsunterricht? Theoretische Modelle und praxistaugliche Überlegungen - Ein Überblick. In: Schulfach Religion. Hrsg. von M. Rothgangel / R. Schelander, Bd. 31/2012, Heft 1-4, S. 25-40.
  • Zur Entwicklung eines Testinstruments. In: Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus. Hrsg. von D. Benner et al. (2011), Paderborn / München / Wien / Zürich: Ferdinand Schöningh, S. 43-73.

 

 

ucris info

Sortieren: Datum | Autor | Titel

Weiß, T, Schelander, R & Krobath, T 2015, 'Ausbildung von PfarrerInnen und ReligionslehrerInnen'. in T Krobath & K Schiefermair (eds), Leben. Lernen. Glauben. : Evangelischer Bildungsbericht 2015. Evangelischer Bildungsbericht, no. 2015, Evangelischer Pressverband, Wien, pp. 84-89.
mehr...
Weiß, T 2015, 'Theologisches und Naturwissenschaftliches Argumentieren: Theoretische Überlegungen und beispielhafte Überprüfungen'. in M Rothgangel, M Mühling & U Beuttler (eds), Glaube und Denken: Karl-Heim-Jahrbuch. 1 edn, vol. 33, Glaube und Denken, no. 28. Jahrgang, vol. 33, Peter Lang Edition, Frankfurt/M., pp. 95-117.
mehr...
Weiß, T 2015, Fachspezifische und fachübergreifende Argumentation am Beispiel Schöpfung und Evolution: Theoretische Grundlagen - Empirische Analysen - Jugendtheologische Konsequenzen. V&Runipress, Göttingen.
mehr...
Weiß, T 2015, 'RelgionslehrerIn werden: Die erste Phase der Ausbildung' Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, vol 69, no. 1/2015, pp. 16-17.
mehr...
Weiß, T, Aslan, E, Ebrahim, R, Salkic Joldo, M, Mustafi, N & Al Shafey, A 2015, 'Miteinander lernen - voneinander wissen: Dokumentation zum Doktorandenkolleg "Islamische Theologie als Wissenschaft in Europa"' Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF), no. 23/2015, pp. 73-87.
mehr...
Weiß, T 2015, 'Nicht unverständlich - aber unvollständig: Ein Modell zur Entwicklung von Lernaufgaben zur Förderung eines theologischen Argumentierens im evangelischen Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe.' Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, no. 4/2015, pp. 337-345.
mehr...
Weiß, T 2014, 'Macht und Medizin - (k)ein Thema des evangelischen Religionsunterrichts in der Oberstufe?'. in R Anselm, J Inthorn, L Kaelin & U Körtner (eds), Autonomie und Macht. Edition Ruprecht, pp. 85-93.
mehr...
Weiß, T 2014, 'Argumentationen gymnasialer OberstufenschülerInnen zum Thema Schöpfung und Evolution.: Dokumentation eines interdisziplinären Forschungsprojektes.'. in W Engemann (ed.), Wiener Jahrbuch für Theologie : Glaubenskultur und Lebenskunst.. vol. 10, Vienna University Press V&R unipress, Göttingen/Wien, pp. 195-126.
mehr...
Weiß, T 2014, '„Erlösung ist, wenn man schulfrei hat!“: Erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischer Studie zur Erfassung und didaktischen Bearbeitung von Erlösungsvorstellungen 10- bis 14-jähriger Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Österreich.'. in Österreichisches Religionspädagogisches Forum. vol. 22, schnider Verlag, pp. 161-171.
mehr...
Weiß, T, Basel, N, Rothgangel, M, Harms, U & Prechtl, H 2013, 'Argumentationsmuster von Jugendlichen zu Schöpfung und Evolution.'. in V-J Dieterich, B Roebben & M Rothgangel (eds), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie": Schöpfung und Jugendtheologie. Jahrbuch für Jugendtheologie, vol. 2, Calwer Verlag, Stuttgart, pp. 63-75.
mehr...
Weiß, T 2013, 'Kompetenzorientierung im Evangelischen Religionsunterricht? Theoretische Modelle und praxistaugliche Überlegungen - Ein Überblick'. in Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Religionslehrer/innen in Allgemeinbildenden Höheren Schulen Österreichs / Institut für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (ed.), Schulfach Religion. Schulfach Religion, LIT Verlag, Wien, pp. 25-40.
mehr...
Weiß, T 2013, 'Fördert Evangelischer Religionsunterricht die Fähigkeit zu argumentieren? Beschreibung und Interpretation einer Stundenbeobachtung an einem Wiener Gymnasium.'. in V-J Dieterich, B Roebben & M Rothgangel (eds), Schöpfungstheologie von, für und mit Jugendlichen: Jahrbuch für Jugendtheologie 2.. Calwer Verlag, pp. 118-124.
mehr...
Weiß, T 2013, 'Bericht und kritische Reflexionen zum Workshop 'Kompetenzorientiert unterrichten unter besonderer Berücksichtigung der kompetenzorientierten Matura'.'. in Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Religionslehrer/innen in Allgemeinbildenden Höheren Schulen Österreichs / Institut für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (ed.), Schulfach Religion. Schulfach Religion, LIT Verlag, Wien / Berlin, pp. 41-53.
mehr...
Weiß, T, Basel, N, Rothgangel, M, Harms, U & Prechtl, H 2013, 'Students’ Arguments on the Science and Religion Issue - the Example of Evolutionary Theory and Genesis.' Journal of Biological Education., 10.1080/00219266.2013.849286
mehr...
Weiß, T 2012, 'Wie Schüler argumentieren. Eine religionspädagogisch-empirische Studie zur Verwendung von Argumentationsmustern bei Schülern der gymnasialen Oberstufe am Beispiel Schöpfung und Evolution.'. in W Pratscher & R Schelander (eds), Wiener Jahrbuch für Theologie 2012: Schöpfung. vol. Band 9, Wiener Jahrbuch für Theologie, Vienna University Press, Wien, pp. 135-152.
mehr...
Weiß, T 2012, 'Zur Verwendung von Argumentationsmustern in Schulbüchern für die gymnasiale Oberstufe. Ein Vergleich in den Fächern evangelische Religion und Biologie am Beispiel Schöpfung und Evolution.'. in J Doll, K Frank, D Fickermann & K Schwippert (eds), Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. Waxmann, Münster, pp. 141-162.
mehr...
Weiß, T 2011, 'Zur Entwicklung des Testinstruments'. in D Benner, R Schieder, H Schluss & J Willems (eds), Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Versuch einer empirischen, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus. Schöningh, Paderborn, pp. 43-73.
mehr...
Weiß, T 2011, 'Zur Entwicklung eines Testinstruments.'. in D Benner, R Schieder, H Schluss & J Willems (eds), Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Versuch einer empirischen, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchsniveaus. Schöningh, Paderborn, pp. 43-73.
mehr...
Dehghani, S, Nikolova, R, Scharrel, J, Schluß, H & Weiß, T 2011, 'Religiöse Kompetenz - Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts KERK'. in H Bayrhuber, U Harms, B Muszynski, B Ralle, M Rothgangel, L-H Schön, HJ Vollmer & H-G Weigand (eds), Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken: Fachdidaktische Forschungen. vol. 1, Waxmann Verlag GmbH, Münster, New York, München, Berlin, pp. 47-58.
mehr...
Weiß, T 2011, 'Kompetenzerhebung im evangelischen Religionsunterricht? - Reflexion zu zwei DFG-geförderten Projekten.' Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF), no. 19, pp. 24-27.
mehr...
Weiß, T SFB „Religiöse Bildung und Kompetenz (ReBiKo) - SFB “Religious Education and Competence (ReBiKo)..
mehr...
Weiß, T, Schluß, H, Benner, D, Dehghani, S, Willems, J, Schieder, R, Scharrel, J & Nikolova, R 2010, 'Die Modellierung und Testung religiöser und ethischer Kompetenzen im Interesse ihrer Vergleichbarkeit.' Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, no. 2, pp. 165-174.
mehr...
Weiß, T & Schluß, H 2010, 'Die DFG-Projekte RU-Bi-Qua und KERK.' Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, no. 2, pp. 43-46.
mehr...
Weiß, T, Schluß, H, Dehghani, S, Scharrel, J & Nikolova, R 2010, 'Religiöse Kompetenz - Ergebnisse des DFG-Forschungsprojektes KERK.' Schulpädagogik - heute, no. 1, pp. 1-11.
mehr...
Weiß, T, Schluß, H, Benner, D, Dehghani, S, Willems, J, Scharrel, J, Schieder, R & Nikolova, R 2010, 'KONSTRUOWANIE I TESTOWANIE MODELU KOMPETENCJI RELIGIJNYCH I ETYCZNYCH (PRÓBA PORÓWNANIA).' Ruch Pedagogiczny, no. 1-2, pp. 33-43.
mehr...
Weiß, T, von Heynitz, M, Krause, S, Remus, C & Swiderski, J 2009, 'Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erfassung moralischer Kompetenz im DFG-Projekt ETiK' Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, pp. 516-530.
mehr...
Institut für Religionspädagogik
Evangelisch-Theologische Fakultät
Universität Wien

Schenkenstraße 8-10
5. Stock, Zimmer: 5OG 032
1010 Wien

T: +43-1-4277-329 01
F: +43-1-4277-9329
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0