Logo der Universität Wien

Univ.-Prof. DDr. Martin Rothgangel

Institutsvorstand, Dekan

Schenkenstr. 8-10

A-1010 Wien

Tel.: +43-1-4277-32904

Fax: +43-1-4277-8-32904

martin@rothgangel.de

 

 

Kurzbiographie

  • Geboren am 12. Juni 1962
  • 1982 Abitur

Ausbildung

  • 1983-1990 Studium: Lehramt Hauptschule (WS 1983/84), 1984-1990 Studium der ev. Theologie in Erlangen inkl. ein Gastsemester kath. Theologie in Regensburg
  • 1990-1998 Wiss. Mitarbeiter bzw. Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Univ. Regensburg
  • 1993-1998 Nebenamtliche Tätigkeit als Religionslehrer an der Wirtschaftsschule in Regensburg
  • 1994 Promotion zum Dr. theol. an der Univ. München
  • 1996 Habilitation zum Dr. phil. habil. an der Univ. Regensburg

Karriere

  • 1996-1998 Vertretungsprofessur für Religionspädagogik/Fachdidaktik an der PH Erfurt
  • 1998-2002 Professor für Religionspädagogik/Evangelische Theologie an der PH Weingarten, Juni 2002: Wahl zum Rektor der PH Weingarten
  • 2002-2010 Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Univ. Göttingen, 2004-2006 Studiendekan Lehramt, 2009-2010 Studiendekan Theologische Fakultät
  • seit März 2010 am Institut für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, 2010-2014 Vizedekan, seit 2014 Dekan

Forschungsschwerpunkte

  • Antisemitismusforschung
  • Theologie und Naturwissenschaft
  • Wissenschaftstheorie Religionspädagogik/Theologie
  • Unterrichtsforschung
  • Kompetenzen und Bildungsstandards
  • LehrerInnenbildung

Mitgliedschaften

  • 1996-1998 Stellvertretender Vorsitzender von BCJ Bayern e.V.
  • 2002-2006 Vorsitzender des Arbeitskreises für Religionspädagogik e.V. (AfR)
  • 2003-2008 Mitglied der VELKD-Generalsynode
  • 2003-2010 Mitglied im Beirat des RPI Loccum
  • 2003-2010 Vorsitzender der ZeUS-AG 3 "Historisch-sozialwissenschaftliche Fachdidaktiken"
  • 2004-2006 Vorsitzender der Studienkommission ZeUS
  • 2004-2010 Mitglied der Gemischten Kommission zur Reform des Theologiestudiums
  • 2004-2014 GFD-Berater des AfR (GwR)
  • 2006-2011 Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Ev. Religionspädagogik und der Praktischen Theologie
  • 2007-2010 Vorsitzender des Beirates von rpi-virtuell
  • 2008-2011 Stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD)
  • seit 2003 Vorsitzender des Katechismusausschusses der VELKD
  • seit 2011 Vorsitzender der GFD 
  • seit 2014 Beiratsmitglied des Didaktischen Zentrum (diz) der Universität Oldenburg
  • seit 2014 Kuratoriumsmitglied des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der Universität Dresden

Publikationen

Mitherausgeber folgender Werke

  • Zeitschrift "ru. Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht" (2000-2003)
  • Reihe "Untersuchungen zum Christlichen Glauben in einer säkularen Welt" hrsg. von der Karl-Heim-Gesellschaft (seit 2001)
  • Internet-Projekt "www.theo-web.de" (seit 2001)
  • Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik" (seit 2002)
  • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft (seit 2003)
  • Zeitschrift "Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch" (seit 2008)
  • Reihe „Arbeiten zur Religionspädagogik“ (seit 2009)
  • Zeitschrift "Schulfach Religion" (seit 2010)
  • Fachdidaktische Forschungen, hrsg. vom Vorstand der Gesellschaft für Fachdidaktik (seit 2011)
  • Reihe „Religionspädagogik innovativ“ (gem. hrsg. mit Rita Burrichter u.a.) (seit 2012)
  • „Jahrbuch für Jugendtheologie“ (seit 2012)
  • Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches FORUM" (seit 2013)

Autor

2015

  • Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe. (gem. hrsg. mit Martin Jäggle und Thomas Schlag) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.1), Göttingen: V&Runipress, 2016.
  • Religious Education at Schools in Gemany (gem. mit Hans-Georg Ziebertz in Kooperation mit Philipp Klutz), in: Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe. (gem. hrsg. mit Martin Jäggle und Thomas Schlag) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.1), Göttingen: V&Runipress, 2016, 115-148.
  • Prior knowledge in recalling arguments in bioethical dilemmas (gem. mit Hiemke Schmidt und Dietmar Grube), in: Front. Psychol. 6, 1292. doi: 10.3389/fpsyg.2015.01292
  • Bildung (gem. mit Robert Schelander), in: WiRelex (https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100081/)
  • ReligionslehrerInnen im Spiegel jüngerer empirischer Sudien, in: Das Wort 69 (2015) H.1, 6-8.
  • ReligionslehrerInnen im Horizont jüngerer empirischer Studien, in: ÖRF 23 (2015), 101-109. (http://unipub.unigraz.at/oerf/periodical/pageview/817789)
  • Facetten der Kooperation von christlicher und muslimischer Theologie an der Universität Wien, in: ÖRF 23 (2015), 153-155. (http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/pageview/817847)
  • Naturwissenschaft und Religion in der Schule. Empirische Einblicke und bildungstheoretische Konsequenzen, in:  Andreas Losch und Frank Vogelsang (Hrsg.), Wissenschaft und die Frage nach Gott. Theologie und Naturwissenschaften im Dialog, Mit einem Geleitwort von Harald Lesch, Bonn: Evangelische Akademie im Rheinland, 2015,172-183.
  • Fragen und Antworten. Suchen und Finden. Religion 1 (gem. mit Patrik Heykman/Martin Jäggle/Luise Kurz/Michael Langer, mit Illustrationen von Gabriele Hafermas und Kees de Kort), Wien, 2015.
  • Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (gem. hrsg. mit Horst Bayrhuber/Volker Frederking/Marcus Hammann/Michael Hemmer/Ilka Parchmann/Bernd Ralle/Lutz Schön/Hellmut J. Vollmer) (Fachdidaktische Forschungen; Band 7), Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2015.
  • Schreiben als Medium des Lernens: Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht (gem. hrsg. mit Horst Bayrhuber/Volker Frederking/Marcus Hammann/Michael Hemmer/Ilka Parchmann/Bernd Ralle/Lutz Schön/Hellmut J. Vollmer) (Fachdidaktische Forschungen; Band 8), Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2015.
  • Modelle – Vorbilder – Leitfiguren: Lernen an außergewöhnlichen Biografien (gem. hrsg. mit Rita Burrichter/Bernhard Grümme/Hans Mendl/Manfred Pirner/Thomas Schlag) (Religionspädagogik innovativ; Band 8), Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2015.
  • Öffentliche Religionspädagogik: Religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten (gem. hrsg. mit Rita Burrichter/Bernhard Grümme/Hans Mendl/Manfred Pirner/Thomas Schlag) (Religionspädagogik innovativ; Band 9), Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2015.
  • Wer ist Jesus – was denkst du? (gem. hrsg. mit Gottfried Adam und Rainer Lachmann) (Arbeiten zur Religionspädagogik 56), Göttingen: V&R unipress, 2015.
  • Vorurteile gegen Juden im christlichen Religionsunterricht (gem. hrsg. mit Gottfried Adam und Rainer Lachmann) (Arbeiten zur Religionspädagogik 57), Göttingen: V&R unipress, 2015.
  • Das Herrenmahl essen (1Kor 11,20) (gem. hrsg. mit Gottfried Adam und Rainer Lachmann) (Arbeiten zur Religionspädagogik 59), Göttingen: V&R unipress, 2015.
  • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 28. Jahrgang, Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, 2015 (gem. hrsg. mit Markus Mühling und Ulrich Beuttler).
  • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 30 (2015), H.1 (gem. hrsg. mit Michael Basse u.a.).
  • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2015), H. 1 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
  • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2015), H. 2 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
  • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2015) H. 1, 1.
  • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2015) H. 2, 1.
  • Preface: Religious Education at Schools in Europe, in: Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe. (gem. hrsg. mit Martin Jäggle und Thomas Schlag) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.1), Göttingen: V&Runipress, 2016, 7-13.
  • Vorwort (gemeinsam mit U. Beuttler und M. Mühling), in: Ulrich Beuttler/Markus Mühling/Martin Rothgangel (Hrsg.), Glaube und Denken: Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 28. Jahrgang, Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, 2015, 7-9.

    2014

    • Religionspädagogik im Dialog I: Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge, Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2014.
    • Basics of Religious Education (gem. hrsg. mit Thomas Schlag und Friedrich Schweitzer), Göttingen: V&R unipress, 2014.
    • Religious Education at Schools in Europe. Part 2: Western Europe. (gem. hrsg. mit Martin Jäggle und Robert Jackson) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.2), Göttingen: V&Runipress, 2014.
    • Religious Education at Schools in Europe. Part 3: Northern Europe. (gem. hrsg. mit Martin Jäggle und Geir Skeie) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.3), Göttingen: V&R unipress, 2014
    • Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. (gem. hrsg. mit Bernd Ralle/Susanne Prediger/Marcus Hammann) (Fachdidaktische Forschungen; Band 6), Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2014.
    • What is religious education? An epistemological guide, in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Basics of Religious Education, Göttingen: V&R unipress, 2014, 13-28.
    • Conceptions of religious education and didactical structures, in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Basics of Religious Education, Göttingen: V&R unipress, 2014, 63-79.
    • Religious competences and educational standards for religion, in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Basics of Religious Education, Göttingen: V&R unipress, 2014, 309-321.
    • Understanding and tasks of the subject-related didactics of Religious Education (gem. mit Rainer Lachmann), in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Basics of Religious Education, Göttingen: V&R unipress, 2014, 29-44.
    • Pupil - empirical methods on perception (gem. mit Robert Schelander), in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Basics of Religious Education, Göttingen: V&R unipress, 2014, 195-207.
    • What is ‚good‘ Religious Education? (gem. mit Gottfried Adam), in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Basics of Religious Education, Göttingen: V&R unipress, 2014, 399-415.
    • Empirische Befunde zur Religionslehrkräften, in: Peter Schreiner und Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Religiöse Bildung erforschen: Empirische Befunde und Perspektiven, Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2014, 165-176.
    • Nach der Reform ist vor der Reform: "Audimaxismus" in Österreich, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2/14, 157-166.
    • Kompetenzorientierter Religionsunterricht: Theoretische Potentiale - empirische Desiderate - problematische Implementierung, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 4/14, 311-319.
    • Kompetenzorientierung im anthropologischen Horizont, in: Thomas Schlag und Heinrich Simojoki (Hrsg.), Mensch-Religion-Bildung: Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2014, 478-489.
    • Konfessionelle Kooperation an der KPH Wien/Krems. Perspektiven und Konsequenzen aus der Evaluation, in: Thomas Krobath und Georg Ritzer (Hrsg.), Ausbildung von ReligionslehrerInnen: konfessionell-kooperativ-interreligiös-pluralitätsfähig (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Band 9). Wien: Lit Verlag Wien, 2014, 231-241.
    • Denominational and Interreligious: Contemporary reforms of Religious Education in Austria (gem. mit: Martin Jäggle und Philipp Klutz), in: Matthias Heesch/Thomas Kothmann/Craig L. Nessan (Hrsg.), Glaube und Denken: Theology in engagement with Church and Politics (Glaube und Denken; Sonderband), Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, 2014, 463-471.
    • Naturwissenschaft und Religion in der Schule, in: www.theologie-naturwissenschaften.de/startseite/leitartikelarchiv/naturwissenschaft-und-religion-in-der-schule.html
    • "Dann müsste ja in uns allen ein Stück Paradies stecken": Anthropologie und Jugendtheologie (gem. hrsg. mit Veit-Jakobus Dietrich und Thomas Schlag) (Jahrbuch für Jugendtheologie; Band 3), Stuttgart: Calwer Verlag, 2014
    • Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (gem. hrsg. mit .Rita Burrichter/Bernhard Grümme/Hans Mendl/Manfred Pirner/Thomas Schlag) (Religionspädagogik innovativ; Band 6). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2014.
    • Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung (gem. hrsg. mit .Rita Burrichter/Bernhard Grümme/Hans Mendl/Manfred Pirner/Thomas Schlag) (Religionspädagogik innovativ; Band 7). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2014
    • Modelle - Vorbilder - Leitfiguren: Lernen an außergewöhnlichen Biographien (gem. hrsg. mit Rita Burrichter/Bernhard Grümme/Hans Mendl/Manfred Pirner/Thomas Schlag) (Religionspädagogik innovativ; Band 8), Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2014
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 27. Jahrgang, Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, 2014 (gem. hrsg. mit Ulrich Beuttler).
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 29 (2014), H.1 (gem. hrsg. m. Michael Basse u.a.)
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 29 (2014), H.2 (gem. hrsg. m. Michael Basse u.a.)
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014), H. 1 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014), H. 2 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
    • Schulfach Religion 33 (2014), H. 1-4.
    • Introduction (gem. mit Thomas Schlag und Friedrich Schweitzer), in: Martin Rothgangel/Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Basics of Religious Education, Göttingen: V&R unipress, 2014, 11-12.
    • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014) H. 1.1.
    • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014) H. 2.1.
    • Editorial (gem. mit Robert Schelander/Gottfried Adam/Katja Eichler), in: Schulfach Religion 33 (2014), H. 1-4, 7-8.
    • Vorwort, in: Martin Rothgangel und Ulrich Beuttler (Hrsg.), Glaube und Denken: Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft (Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft; Band 27), Frankfurt am Main: Peter Lang Edition, 2014, 5-6.
    • Zu diesem Heft, in: Martin Rothgangel/Michael Basse/u.a. (Hrsg.), Glaube und Lernen (Band 29. Heft 1), Göttingen: Edition Ruprecht, 2014, 1-2.
    • Familie und Freunde als Heilige des Alltags? Überlegungen im Anschluss an die Theologie Paul Tillichs, in: SAAT. Evangelische Zeitung für Österreich 61 (2014), H. 5., 14.
    • konfi live. Zweijähriger Kurs. 16 Einheiten (gem. hrsg. mit A. Brummer und G. Raatz, erarbeitet von M. Steinkühler), Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, 2014.
    • konfi live. Mein Begleiter. 16 Einheiten (gem. hrsg. mit A. Brummer und G. Raatz, erarbeitet von M. Steinkühler), Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, 2014.
    • konfi live. Pfarrer/in und Team: Einjähriger Kurs. 8 Einheiten (gem. hrsg. mit A. Brummer und G. Raatz, erarbeitet von M. Steinkühler), Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, 2014.
    • konfi live. Pfarrer/in und Team: Zweijähriger Kurs. 16 Einheiten (gem. hrsg. mit A. Brummer und G. Raatz, erarbeitet von M. Steinkühler), Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, 2014.
    • Konfi live. Mein Sammelordner: mit ausgewählten Materialien und als Aufbewahrungsmöglichkeit für den Begleiter, (gem. hrsg. mit A. Brummer und G. Raatz, erarbeitet von M. Steinkühler), Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, 2014.

    2013

    • Religiöse Bildung an Schulen in Europa. Teil 1: Mitteleuropa (gem. hrsg. mit Martin Jäggle und Thomas Schlag unter Mitarbeit von Philipp Klutz und Monika Solymar) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 5.1), Göttingen: Vienna University Press / V&R unipress, 2013.
    • Religion und Gemeinschaft. Die Frage der Integration aus christlicher und muslimischer Sicht (gem. hrsg. mit Ednan Aslan und Martin Jäggle, Göttingen: Vienna University Press / V&R unipress, 2013.
    • „Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie“. Schöpfung und Jugendtheologie (gem. hrsg. mit Veit-Jakobus Dieterich und Bert Roebben), Jahrbuch für Jugendtheologie Bd. 2, Stuttgart: Calwer Verlag, 2013.
    • From ‘catechetical theology’ to ‘religious educational theology’, in: HTS Theological Studies 69 (2013), H. 1, 4 pages. doi:10.4102/hts.v69i1.1985
    • Students’ Arguments on the Science and Religion Issue - the Example of Evolutionary Theory and Genesis (gemeinsam mit Basel, N. u.a.), in: Journal of Biological Education, 9 pages. doi:10.1080/00219266.2013.849286
    • Religious Education in Secular Germany from an Evangelical Perspective, in: Ednan Aslan und Margaret Rausch (Hrsg.) in cooperation with Sedef Sertkan und Zsofia Windisch, Islamic Education in Secular Societies (Wiener Islamstudien 4), Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, 2013, 117-124.
    • Theologie von Jugendlichen und Theologie für Jugendliche: Das Beispiel Schöpfung, in: Petra Freudenberger-Lötz/Friedhelm Kraft/Thomas Schlag (Hrsg.), „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie (Jahrbuch für Jugendtheologie Bd. 1, Stuttgart: Calwer Verlag, 2013, 60-69.
    • Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution (gem. mit Christiane Konnemann u.a.), in: Veit-Jakobus Dieterich/Bert Roebben/Martin Rothgangel (Hrsg.), „Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie“. Schöpfung und Jugendtheologie (Jahrbuch für Jugendtheologie 2), Stuttgart: Calwer Verlag, 2013, 49-62.
    • Argumentationsmuster von Jugendlichen zu Schöpfung und Evolution (gem. mit Thomas Weiß u.a.), in: Veit-Jakobus Dieterich/Bert Roebben/Martin Rothgangel (Hrsg.), „Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie“. Schöpfung und Jugendtheologie (Jahrbuch für Jugendtheologie 2), Stuttgart 2013: Calwer Verlag, 63-75.
    • Vorurteile als Integrationshindernis. Interreligiöses Lernen vor dem Hintergrund sozialpsychologischer Einstellungs- und Vorurteilsforschung, in: Martin Rothgangel/Ednan Aslan/Martin Jäggle (Hrsg.), Religion und Gemeinschaft. Die Frage der Integration aus christlicher und muslimischer Perspektive, Göttingen: Vienna University Press / V&R unipress, 2013, 167-187.
    • Schöpfung, in: Mirjam Zimmermann/Ruben Zimmermann (Hrsg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen: Mohr Siebeck, 2013, 106-113.
    • Von Röm 9-11 lernen. Christliche Identität ohne Antijudaismus, in: Das Wort 67 (2013), H. 4, 16-19.
    • ‚Religionspädagogische Theologie‘ – ein Desiderat angesichts einer sich ausdifferenzierenden Theologie, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), H. 2, 71-81.
    • „In between“? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, 65-72.
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), H. 1 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), H. 2 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 28 (2013), H.1 (gem. hrsg. mit Michael Basse u.a.).
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 28 (2013), H.2 (gem. hrsg. mit Michael Basse u.a.).
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 26. Jahrgang, Frankfurt/a.M. 2013 (gem. hrsg. mit Ulrich Beuttler).
    • Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 53-55 (gem. hrsg. mit Gottfried Adam und Rainer Lachmann).
    • Religionspädagogik innovativ, Bd. 1-2 (gem. hrsg. mit Rita Burrichter u.a.)
    • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013) H. 1, 1.
    • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013) H. 2, 1.
    • Vorwort (gem. mit Ulrich Beuttler), in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 26. Jahrgang, Frankfurt/a.M. 2013, 5-6.
    • Vorwort (gem. mit Veit-Jakobus Dieterich und Bert Roebben), in: Veit-Jakobus Dieterich/Bert Roebben/Martin Rothgangel (Hrsg.), „Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie“. Schöpfung und Jugendtheologie (Jahrbuch für Jugendtheologie 2), Stuttgart 2013, 7-10.
    • Vorwort (gem. mit Ednan Aslan und Martin Jäggle), in: Martin Rothgangel/Ednan Aslan/Martin Jäggle (Hrsg.), Religion und Gemeinschaft. Die Frage der Integration aus christlicher und muslimischer Perspektive, Göttingen: Vienna University Press / V&R unipress, 2013, 7-9.
    • Schulfach Religion 31 (2012), H. 1-4.

    2012

    • Religionspädagogisches Kompendium (gem. mit Gottfried Adam/Rainer Lachmann), 7. Auflage, Wien/Bamberg 2012.
    • Professionell Religion unterrichten: Ein Arbeitsbuch. (gem. mit Rita Burrichter u.a.). Stuttgart 2012
    • Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung, in: Martin Rothgangel/Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hrsg.), Religionspädagogisches Kompendium. 7. Auflage Wien/Bamberg 2012, 16-36.
    • Religionspädagogische Konzeptionen und didaktische Strukturen, in: Martin Rothgangel/Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hrsg.), Religionspädagogisches Kompendium. 7. Auflage Wien/Bamberg 2012, 82-103.
    • Schüler/in – Empirische Methoden zur Wahrnehmung (gem. mit Robert Schelander), in: Martin Rothgangel/Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hrsg.), Religionspädagogisches Kompendium. 7. Auflage Wien/Bamberg 2012, 239-255.
    • Religiöse Kompetenzen und Bildungsstandards Religion. In: Martin Rothgangel/Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hrsg.), Religionspädagogisches Kompendium. 7. Auflage Wien/Bamberg 2012, 377-392.
    • Was ist guter Religionsunterricht? (gem. mit Gottfried Adam) In: Martin Rothgangel/Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hrsg.), Religionspädagogisches Kompendium. 7. Auflage Wien/Bamberg 2012, 485-505.
    • Der gute Religionslehrer / die gute Religionslehrerin im Spiegel religionsdidaktischer Konzepte und Ansätze, in: Professionell Religion unterrichten: Ein Arbeitsbuch (gem. hrsg. mit Rita Burrichter u.a.), Stuttgart 2012, 33-51.
    • Schülerinnen und Schüler wahrnehmen – zur diagnostischen Wahrnehmungskompetenz, in: Professionell Religion unterrichten: Ein Arbeitsbuch (gem. hrsg. mit Rita Burrichter u.a.), Stuttgart 2012, 157-172.
    • Formen und Potentiale von Jugendtheologie, in: Thomas Schlag/Friedrich Schweitzer u.a. (Hrsg.), Jugendtheologie: Grundlagen – Beispiele – kritische Diskussion, Neunkirchen-Vluyn 2012, 130-138.
    • „Spiritual Competence“: Research Project on a New Key Term in Protestant Training for Ministry, mit Sabine Hermisson, in: Ednan Aslan/Zsófia Windisch (Hrsg.), The Training of Imams and Teachers for Islamic Education in Europe, Frankfurt/a.M., 335-362.
    • “Justification by Faith without Antijudaism. The relevance of Rom 9–11 from a Psychological Perspective”, in: Ondrej Prostredník (Hrsg.), Justification According to Paul: Exegetical and Theological Perspectives, Bratislava 2012, 154-162.
    • Differenz-Kompetenz im Einstellungsbereich. Religiöse Bildung in Anbetracht von Antisemitismus und Fundamentalimus, in: Thomas Klie/Dietrich Korsch/Ulrike Wagner-Rau (Hrsg.), Differenzkompetenz. Religiöse Bildung in der Zeit, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2012, 211-221.
    • Schöpfung – Praktisch-theologische Herausforderungen und bildungstheoretische Konsequenzen, in: Konrad Schmid (Hrsg.), Schöpfung (Themen der Theologie 4), Tübingen: Mohr Siebeck, 295-323.
    • Zur Rezeption theologischer und außertheologischer Disziplinen in der Religionspädagogik beim Thema ‚Schöpfung’. Ein Beitrag zur enzyklopädischen Frage der Theologie, in: Wilhelm Patscher/Robert Schelander (Hrsg.), Wiener Jahrbuch für Theolgoie 2012, Bd. 9: Schöpfung, Göttingen: Vienna University Press / V&R unipress, 2012, 115-133.
    • Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Grundlagen. In: Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Jahrgang 66, Nr. 3/2012.
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 27 (2012), H.1 (gem. hrsg. mit Michael Basse u.a.).
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 27 (2012), H.2 (gem. hrsg. mit Michael Basse u.a.).
    • Einführung (gem. mit Rita Burrichter / Bernhard Grümme / Hans Mendl / Manfred Pirner / Thomas Schlag), in: Professionell Religion unterrichten: Ein Arbeitsbuch (gem. hrsg. mit Rita Burrichter u.a.), Stuttgart 2012, 7-13.
    • Editorial (gem. mit Gottfried Adam und Rainer Lachmann), in: Religionspädagogisches Kompendium. 7. Auflage Wien/Bamberg 2012, 13-15.
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), H. 1 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), H. 2 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 25. Jahrgang, Frankfurt/a.M. 2012 (gem. hrsg. mit Ulrich Beuttler)
    • Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 50-52 (gem. hrsg. mit Gottfried Adam und Rainer Lachmann).
    • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012) H. 1, 1.
    • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012) H. 2, 1.
    • Vorwort (gem. mit Ulrich Beuttler), in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 25. Jahrgang, Frankfurt/a.M. 2012, 5-6.
    • Schulfach Religion 31 (2012), H. 1-4.

    2011

    • Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken (gem. hrsg. mit Horst Bayrhuber u.a.). Fachdidaktiktische Forschungen Bd. 1, Münster 2011.
    • Educational Standards for Religious Education from Protestant Perspectives, in: Ednan Aslan (ed.), Islamic Textbooks and Curricula in Europe, Frankfurt/M. u.a. 2011, 295-304.
    • Wer und Was ist heilig? Zum Verhältnis von empirischer Forschung und normativerTheologie, in: ÖRF 19 (2011), 27-31.
    • Zehn Jahre Theo-Web. Ein Rückblick, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), Jubiläumsausgabe, 2-5.
    • Grundlegende Aspekte kompetenzorientierter Religionspädagogik, in: J. Eickmann/D. Peter, Kompetenzorientiert unterrichten. Bausteine zu den niedersächsischen Kerncurricula Evangelische Religion für die Sekundarstufe I, Loccum 2011, 7-11.
    • Kompetenzorientierter Religionsunterricht. Bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Aspekte, in: forum religion 4/2011, 2-5.
    • Urknall oder Bibel? In: Bibel heute, 47 (2011), H. 4, 20-21.
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), H. 1 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), H. 2 (gem. hrsg. mit Ferdinand Angel u.a.).
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), Jubiläumsausgabe.
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 26 (2011), H.1 (gem. hrsg. mit Michael Basse u.a.).
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 26 (2011), H.2 (gem. hrsg. mit Michael Basse u.a.).
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 24. Jahrgang, Frankfurt/a.M. 2011 (gem. hrsg. mit Ulrich Beuttler)
    • Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 44-49 (gem. hrsg. mit Gottfried Adam und Rainer Lachmann).
    • kreuzundquer mit Handicap. Ein Konfirmandenkurs gemeinsam mit geistig behinderten Jugendlichen (gem. hrsg. mit Andreas Brummer, erarbeitet von Rebecca Lenz), Göttingen 2011.
    • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011) H. 1, 1.
    • Editorial (gem. mit Manfred Pirner), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011) H. 2, 1.
    • Vorwort (gem. mit Ulrich Beuttler), in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 24. Jahrgang, Frankfurt/a.M. 2011, 5-6.
    • Rez.: Burkard Porzelt, Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2009, 183 S. €16,90. In: Katechetische Blaetter. Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit, 4/2011, 310.
    • Rez.: Thomas Klie/Silke Leonhard (Hrsg.), Performative Religionsdidaktik. Religionsästhetik – Lernorte – Unterrichtspraxis (Praktische Theologie heute 97), Kohlhammer. Stuttgart 2008, 240 Seiten, 185-187.
    • Schulfach Religion 30 (2011), H. 1-4.
    • Religionsunterricht als Spiel, in: Schulfach Religion 1-4 (Jahrgang 30/2011), Wien 2011, 11-28.

    2010

    • 'ecclesia und synagoga' – vorurteilspsychologisch betrachtet, in: Albert Dietl u.a. (Hrsg.): ROMA QUANTA FUIT. Beiträge zur Architektur-, Kunst-, und Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart (FS Dittscheid), Augsburg 2010, 135-159.
    • Götter, Heroen, Heilige. Von römischen Göttern bis zu Heiligen des Alltags (gem. hrsg. mit Hans Schwarz), Frankfurt/a.M./Berlin/Bern/Wien 2010.
    • Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich – theologisch – didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Band 5 (gem. hrsg. mit Rainer Lachmann/Bernd Schröder), Göttingen 2010.
    • Themenheft „Kirche und Jugendliche“, in: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 45 (2010),  H. 3 (gem. hrsg. mit Uta Pohl-Patalong), 133-196.
    • Evangelischer Erwachsenenkatechismus (gem. hrsg. mit Manfred Kießig/Andreas Brummer), 8. Auflage. Gütersloh 2010.
    • „Die immer für mich da sind“ – Familie und Freunde als Heilige des Alltags, in: Rothgangel, Martin/Schwarz, Hans (Hg.), Götter, Heilige, Heroen. Frankfurt 2010, 205-224.
    • Religiosität und Kirchenbindung Jugendlicher heute. Ein Überblick über aktuelle empirische Studien, in: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 45 (2010), H.3, 137-142.
    • „Ich finde beide Formen gut.“ Empirische Evaluation eines Online-Seminars (gem. mit Sandra Bröhl), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), H. 1, 103-138.
    • Eschatologische Einstellungen von SchülerInnen, in: Basse, Michael u.a. (Hg.), Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch, 25 (2010), H. 1, 46-54.
    • Christliche Identität ohne antijüdische Kontrastfolie. Zur Bildungsrelevanz von Römer 9-11, in: Wagner, J. Ross/Wilk, Florian, Between Gospel and Election. Explorations in the Interpretation of Romans 9-11. Tübingen 2010, 483-496.
    • Moderne Variationen von Religion. Fundamentalismus, in: Lachmann, Rainer/Rothgangel, Martin/Schröder, Bernd (Hg.), Lebensweltlich – theologisch – didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Band 5, Göttingen 2010, 343-361.
    • Fundamentalismus. Anmerkungen zu einem umstrittenen Phänomen, in: Rothgangel, Martin/Beuttler, Ulrich (Hg.), Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 23. Jahrgang (2010). Frankfurt/a.M, 131-146.
    • Kompetenzorientierung außerhalb der Kernfächer: Die Fächer Religion und Geschichte (gem. mit Ulrike Hartmann, Britta Klose, Matthias Martens), in: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beitrage zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn 2010, 237-248.
    • Kompetenzmodelle und Bildungsstandards für den Religionsunterricht, in: Glaube und Lernen, 25 (2010), H. 2, 129-145.
    • Zur Kompetenzdiskussion in der gegenwärtigen Religionspädagogik. Grundlegende und kontroverse Aspekte, in: Schulfach Religion 29 (2010), H. 1-2, 13-28.
    • Kompetenzorientierter Religionsunterricht in Deutschland. Bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Aspekte. ÖRF 18 (2010), 4-8.Grundfragen. Inhalt und Aufbau, in: Lachmann, Rainer/Rothgangel, Martin/Schröder, Bernd (Hg.), Lebensweltlich – theologisch – didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Band 5, Göttingen 2010, 41-48.
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), H. 1 (gem. hrsg. mit F. Angel u.a.).
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), H. 2 (gem. hrsg. mit F. Angel u.a.).
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 25 (2010), H.1 (gem. hrsg. mit M. Basse u.a.).
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 25 (2010), H.2 (gem. hrsg. mit M. Basse u.a.).
    • Schulfach Religion. 29 (2010), H.1.
    • Schulfach Religion. 29 (2010), H.2.
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 23. Jahrgang, Frankfurt/a.M.
    • Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 43-44 (gem. hrsg. mit G. Adam und R. Lachmann).
    • Editorial, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010) H. 1, 1-2.
    • Editorial, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010) H. 2, 1.
    • Editorial, in: Kirche und Jugend – Relevanzen entdecken (gem. mit Uta Pohl-Patalong) in: Theologie 45 (2010), H.3, 135-136.
    • Editorial, in: Götter, Heroen, Heilige. Von römischen Göttern bis zu Heiligen des Alltags (gem. hrsg. mit Hans Schwarz), Frankfurt/a.M./Berlin/Bern/Wien 2010, 5-6.
    • Editorial, in: Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich – theologisch – didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Band 5 (gem. hrsg. mit Rainer Lachmann, Bernd Schröder), Göttingen 2010, 5-7.
    • Editorial, in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft. 23. Jahrgang (2010). Frankfurt/a.M, 5-7.
    • Rezension: Obst, Gabriele, Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 62 (01/2010), 90-92.

    2009

    • Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten – Kontexte – Entwicklungen (gem. hrsg. mit B. Schröder), Leipzig 2009.
    • Religionsunterricht in Deutschland. Vergleichende Perspektiven, in: Rothgangel, M. / Schröder, B., Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten – Kontexte – Entwicklungen, Leipzig 2009, 379-388.
    • Systemische Ansätze in Pädagogik und Theologie – eine Übersicht und Auswertung in religionspädagogischem Interesse, in: M. Domsgen (Hrsg.): Religionspädagogik in systemischer Perspektive. Chancen und Grenzen, Leipzig 2009, Evangelischer Verlagsanstalt, 27-45.
    • Zwischen ‚Schöpfungsbericht‘ und ‚Evolutionismus‘. Verstehensschwierigkeiten von SchülerInnen, in: ZPT 61 (2009), 375-382.
    • Bildungsstandards Religion. Eine Replik auf verbreitete Kritikpunkte, in: Feindt, A. / Elsenbast, V. / Schreiner, P. (Hrsg.), Kompetenzorientierung im Religionsunterricht, Münster 2009, 87-98.
    • Grundlegende Aspekte kompetenzorientierten Religionsunterrichts, Loccumer Pelikan 3/2009, 103-106.
    • Religiosität – Desiderate und Erträge aus theologischer Perspektive, in: rhs 52 (1/2009), 30-33.
    • „Naturwissenschaft und Theologie“ aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009) H. 1, 68-74.
    • Innen- und Außenperspektive. Zur Bildungsrelevanz der Religionswissenschaft für einen konfessionelle Religionsunterricht, in: L. Bednorz, O. Kühl-Freudenstein, M. Munzert: Religion braucht Bildung – Bildung braucht Religion (FS H.F. Rupp), Würzburg 2009, Verlag Königshausen & Neumann, 325-335.
    • „kreuzundquer“. Konzeption und Gestaltung eines aktuellen Konfirmandenwerkes, in: Thomas Schlag / Rudi Neuberth / Ralph Kunz (Hg.), Konfirmandenarbeit in der pluralistischen Gesellschaft, Zürich 2009, 171-187.
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009), H. 1 (gem. hrsg. mit F. Angel u.a.).
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009), H. 2 (gem. hrsg. mit F. Angel u.a.).
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch, 24 (2009), H. 1 (gem. hrsg. mit M. Basse u.a.).
    • Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch, 24 (2009), H. 2 (gem. hrsg. mit M. Basse u.a.).
    • Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 39-41 (gem. hrsg. mit G. Adam und R. Lachmann)
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 22 (2009) (gem. hrsg. m. Ulrich Beuttler), Frankfurt 2009.
    • kreuzundquer mit KonfiKids. Ein Vorkonfirmandenkurs für 8- bis 10-Jährige, erarb. von H. Ahrens / U. Henckel (gem. hrsg. mit N. Dennerlein), Göttingen 2009.
    • kreuzundquer on tour. Projekte für die Konfirmandenzeit, erarb. von M. Saß / M. Bernstorf (gem. hrsg. mit N. Dennerlein), Göttingen 2009.
    • Editorial, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009) H. 1, 1.
    • Editorial, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009) H. 2, 1-2.
    • Vorwort (gem. m. Ulrich Beuttler), in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 22 (2009) (gem. hrsg. m. Ulrich Beuttler), Frankfurt 2009, 5-7.
    • Rez.: Hunze, Guido, Die Entdeckung der Welt als Schöpfung. Religiöses Lernen in naturwissenschaftlich geprägten Lebenswelten, in: Theologische Literaturzeitung 134 (2009), 758-760.

    2008

    • Reform der Lehramtsausbildung Religion. Systemtheoretische Perspektiven, in: Jan Hermelink / Stefan Grotefeld (Hg.), Religion und Ethik als Organisationen – eine Quadratur des Kreises?, Zürich 2008, 145-159.
    • Bildungsstandards für den Religionsunterricht. Zur fachdidaktischen Konsistenz des Berliner Forschungsprojekts, in: Zeitschrift für Pädagogik 2/2008, 194-197.
    • Professionelle Kompetenzen und Standards der Religionslehrerausbildung aus der Sicht der EKD, in: Rendle, Ludwig (Hg.), Was Religionslehrerinnen und –lehrer können sollen. Kompetenzentwicklung in der Aus- und Fortbildung, Donauwörth 2008, 27-37.
    • Kindesmissbrauch / Gewalt in der Familie, in: Ralf Koerrenz / Michael Wermke (Hg.), Schulseelsorge – Ein Handbuch, Göttingen 2008, 188-192.
    • Naturwissenschaft und Theologie. Eine Unterrichtssequenz zu ihrem Verhältnis in Planung und Analyse (gem. m. C. Löber), in: entwurf H. 4/2008, 46-55.
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 21 (2008) (gem. hrsg. m. Ulrich Beuttler), Frankfurt 2008.
    • Gehirn und Geist. Religionspädagogische Perspektiven zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie, in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 21 (2008) (gem. hrsg. m. Ulrich Beuttler), 121-128.
    • Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008), H. 1 und 2 (gem. hrsg. mit F. Angel u.a.).
    • Innen- und Außenperspektive. Zur Bedeutung von Religionswissenschaft für einen konfessionellen Religionsunterricht, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008) H. 2, 136-146.
    • Editorial, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008) H. 1, 1.
    • Editorial, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008) H. 2, 1.
    • Rez.: Bernhard Dressler, Unterscheidungen. Religion und Bildung, in: Loccumer Pelikan 1/08, 36-38.

    2007

    • Professionell lehren – erfolgreich lernen (gem. hrsg. m. Doris Lemmermöhle / Susanne Bögeholz / Marcus Hasselhorn / Rainer Watermann), Münster u.a. 2007.
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 20 (2007) (gem. hrsg. m. Ulrich Beuttler).
    • Evangelischer Lebensbegleiter. Im Auftrag der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) (gem. hrsg. m. Norbert Dennerlein), Gütersloh 2007.
    • Evangelische Spiritualität: Bibel, in: Evangelischer Lebensbegleiter. Im Auftrag der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) (gem. hrsg. m. Norbert Dennerlein), Gütersloh 2007, 213-218.
    • Um Gottes willen. Überraschendes für Fragende (gem. hrsg. m. Norbert Dennerlein), Gütersloh 2007.
    • Religiöse Kompetenz und der Wahrheitsanspruch christlichen Glaubens, in: Volker Elsenbast / Dietlind Fischer (Hg.), Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung", Münster 2007, 78-81.
    • Religionspädagogik modularisiert – Göttinger Reformprozesse, in: ZPT 59/2007, 14-20.
    • Unterrichtsforschung Religion (Editorial), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6 (2007), H. 2, 1-2.
    • Christus, das Bild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15-20), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6 (2007), H. 2, 124-128.
    • Der Beitrag der postmodernen Prozesstheologie D.R. Griffins zum Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaft, in: Journal of Asian Theological Society, Vol.2, No. 2 2007.12, Korea 2007, 23-51.
    • Art. Evangelischer Religionsunterricht (RU), in: Fachlexikon Pädagogik, hrsg. von H. Tenorth / R. Tippelt, Weinheim 2007, 224.
    • Art. Religionspädagogik, in: Fachlexikon Pädagogik, hrsg. von H. Tenorth / R. Tippelt, Weinheim 2007, 603.
    • Art. Theologie, in: Fachlexikon Pädagogik, hrsg. von H. Tenorth / R. Tippelt, Weinheim 2007, 716.
    • Rez.: Ramm, Markus, Verantwortlich leben. Entwicklungen in Ernst Langes Bildungskonzeptionen im Horizont von Theologie, Kirche und Gesellschaft, Regensburg 2007, in: Theologische Literaturzeitung 132, 597-599.
    • Rez.: R. Lachmann / R. Mokrosch / E. Sturm (Hrsg.), Religionsunterricht. Orientierung für das Lehramt, Göttingen 2006, in: ZPT 59/2007, 306-308.
    • Rez.: G. Lämmermann, Religionsdidaktik. Bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung, in: Theologische Literaturzeitung 132, 1255-1256.

    2006

    • Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen (gem. m. Hans-Ferdinand Angel u.a.), Stuttgart 2006.
    • Religiosität als menschliches Gesicht der Offenbarung Gottes. Evangelisch-theologische Perspektiven, in: Hans-Ferdinand Angel u.a., Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen, Stuttgart 2006, 175-198.
    • Die Bedeutung von Religiosität im Horizont religionspädagogischer Theorie und Praxis (gem. m. Hans-Ferdinand Angel / Ulrich Hemel), in: Hans-Ferdinand Angel u.a., Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen, Stuttgart 2006, 199-212.
    • Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich – theologisch – didaktisch (TLL 4) (gem. hrsg. m. Rainer Lachmann / Gottfried Adam), Göttingen 2006.
    • Schlüsselprobleme: Begründung und Auswahl, in: Rainer Lachmann / Gottfried Adam / Martin Rothgangel (Hrsg.), Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich – theologisch – didaktisch (TLL 4), Göttingen 2006, 38-46.
    • Gewalt/Aggression, in: Rainer Lachmann / Gottfried Adam / Martin Rothgangel (Hrsg.), Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich – theologisch – didaktisch (TLL 4), Göttingen 2006, 66-86.
    • Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, gem. hrsg. m. Michael Wermke / Gottfried Adam, Göttingen 2006.
    • Theologie und Naturwissenschaft, in: Michael Wermke / Gottfried Adam / Martin Rothgangel (Hrsg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen 2006, 253-262.
    • Wissenschaftspropädeutik und Lebensweltorientierung als didaktische Kategorien (gem. m. Michael Wermke), in: Michael Wermke / Gottfried Adam / Martin Rothgangel (Hrsg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen 2006, 13-40.
    • Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Religionspädagogik (gem. m. Peter Biehl), in: Michael Wermke / Gottfried Adam / Martin Rothgangel (Hrsg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen 2006, 41-56.
    • Konzeptionen und Strukturen (gem. m. Peter Biehl), in: Michael Wermke / Gottfried Adam / Martin Rothgangel (Hrsg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen 2006, 183-218.
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 19 (2006) (gem. hrsg. m. Hans Schwarz).
    • Grundzüge von Wolfhart Pannenbergs Dialog mit den Naturwissenschaften, in: Martin Rothgangel / Hans Schwarz (Hrsg.), Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 19 (2006), 119-134.
    • Fremdenfeindlichkeit und ethnisch begründete Gewalt, in: Werner Haußmann / Hansjörg Biener / Klaus Hock / Reinhold Mokrosch (Hrsg.), Handbuch Friedenserziehung. Interreligiös – interkulturell – interkonfessionell, Gütersloh 2006, 302-307.
    • „Alltag und Evangelium im Kontext einer subjekt- und lebensweltorientierten Religionspädagogik“. Zwölf kommentierte Thesen, in: Erleuchtender Geist – umkehrendes Denken – gerechtes Handeln, FS für Prof. Dr. E. Thaidigsmann, hrsg. von Gerard den Hertog & Eberhard Lempp, Apeldoorn 2006, 251-267.
    • Wie hast du’s mit der Religionslehrerausbildung? Ein kooperatives Modell auf empirischer Basis am Standort Göttingen (gem. m. Renate Hofmann / Rudolf Tammeus), in: ZPT 58/2006, 148-156.
    • Religionspädagogisches Gutachten zur Erteilung des „Unterrichts in Biblischer Geschichte“ durch Mitglieder nichtchristlicher Religionsgemeinschaften, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (www.theo-web.de) 5/2006 (H.1), 39-64.
    • Wahrnehmung Jesu. Ein neutestamentlich-religionspädagogischer Dialog (gem. m. Florian Wilk), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (www.theo-web.de) 5/2006 (H.1), 142-165.
    • Aktuelle religionspädagogische Forschungsperspektiven (Editorial) (gem. m. Martin Bröking-Bortfeldt, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (www.theo-web.de) 5/2006 (H.1), 1.

    2005

    • Religionspädagogik als Mitte der Theologie? Theologische Disziplinen im Diskurs (gem. hrsg. mit Edgar Thaidigsmann), Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2005.
    • Religionspädagogik als Mitte der Theologie? Resümierende Perspektiven (gem. m. E. Thaidigsmann), in: dies. (Hg.), Religionspädagogik als Mitte der Theologie? Theologische Disziplinen im Diskurs, Stuttgart 2005, 247-265.
    • Religionspädagogik als Mitte der Theologie? Hinführende Überlegungen (gem. m. E. Thaidigsmann), in: dies. (Hg.), Religionspädagogik als Mitte der Theologie? Theologische Disziplinen im Diskurs, Stuttgart 2005, 7-10.
    • Wahrnehmung Jesu. Ein neutestamentlich-religionspädagogischer Dialog (gem. m. Florian Wilk), in: Religionspädagogik als Mitte der Theologie? Theologische Disziplinen im Diskurs (hrsg. v. Martin Rothgangel u. Edgar Thaidigsmann), Stuttgart 2005, 228-246.
    • Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung (Schriften aus dem Comenius Institut 13) (gem. hrsg. mit D. Fischer), Münster: LIT Verlag, 2. Aufl. 2005.
    • Die Gegenwartsbedeutung der Katechismen Martin Luthers (gem. hrsg. m. N. Dennerlein, K. Grünwaldt), Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2005.
    • Luthers Kleiner Katechismus – Probleme der Unterweisung, in: Die Gegenwartsbedeutung der Katechismen Martin Luthers (hrsg. v. N. Dennerlein, K. Grünwaldt, M. Rothgangel), Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2005, 36-56.
    • Wie muss und wie kann ein Studium der Theologie für das Lehramt aussehen?, in : PrTh 40 (2005), 123-128.
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 18 (2005) (gem. hrsg. m. Martin Bröking-Bortfeldt ).
    • Kreuzundquer. Impulse für die Konfirmandenzeit (gem. hrsg. m. N. Dennerlein), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 2005.
    • Kreuzundquer. Impulse für die Konfirmandenzeit. Das Werkbuch (gem. hrsg. m. N. Dennerlein), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 2005.
    • Inhalt und Konzept (gem. m. N. Dennerlein), in: Kreuzundquer. Impulse für die Konfirmandenzeit. Das Werkbuch (gem. hrsg. m. N. Dennerlein), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 2005, 7-9.
    • Bildungsstandards Religion und Modularisierung (Editorial gem. m. A. Schulte, R. Schieder), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (www.theo-web.de) 4/2005 (H.1), 1-2.
    • Religionspädagogische Theorie und Praxis im europäischen Kontext (Editorial gem. m. M. Bröking-Bortfeldt), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (www.theo-web.de) 4/2005 (H.2), 1.
    • Hat die Rede von Konzeptionen noch ihr Recht? Ein Briefwechsel zur jüngeren Geschichte der Religionspädagogik (gem. m. Peter Biehl), in: Horst F. Rupp / Reinhard Wunderlich / Manfred L. Pirner (Hg.), Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik. Festschrift für Rainer Lachmann, Jena 2005, 427-442.

    2004

    • Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung (Schriften aus dem Comenius Institut 13) (gem. hrsg. m. D. Fischer), Münster 2004.
    • Zur Einleitung: Kann man religiöse Bildung standardisieren? (gem. mit D. Fischer), in: Rothgangel, M.; Fischer, D. (Hrsg.), Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung Münster 2004, 7-10.
    • Qualitätskriterien "guten" Religionsunterrichts, in: Rothgangel, M.; Fischer, D. (Hrsg.), Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, Münster 2004, 104-118.
    • Die Bibel im Religionsunterricht – beobachtet und analysiert, in: Elsenbast, V.; Lachmann, R.; Schelander, R. (Hrsg.), Die Bibel als Buch der Bildung (Forum Theologie und Pädagogik 12). FS G. Adam, Wien 2004, 279-291.
    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 16 (2004) (gem. hrsg. m. Martin Bröking-Bortfeldt).
    • Ein vorsichtiger Dialogpartner – Hans Küngs Überlegungen zur Theologie und Naturwissenschaft, in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 17 (2004), 175-194.
    • Gottes- oder Affenkind? Bibel und Naturwissenschaft bei SchülerInnen, in: Feldmeier, R.; Spieckermann, H. (Hrsg.), Die Bibel. Entstehung - Botschaft – Wirkung, Göttingen 2004, 117-131.
    • "Ecclesia semper reformanda". Religionspädagogische Impulse zur Etablierung von Laientheologien, in: Prostmeier, F.R.; Wenzel, K., Zukunft der Kirche - Kirche der Zukunft. Bestandsaufnahmen - Modelle – Perspektiven, Regensburg 2004, 303-315.
    • Religiöse Grundbildung als religionspädagogische Herausforderung (Editorial), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (www.theo-web.de) 1/2004 (H. 1), 1-2.
    • Religiöse Bildung: Standards und Evaluationen (Editorial), in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (www.theo-web.de) 2/2004 (H. 2), 1.
    • Rez.: Klie, Th.; Leonhard, S. Schauplatz Religion. Grundzüge einer Performativen Religionspädagogik, Leipzig 2003, in: Theologische Literaturzeitung 129 (2004), 577-579.
    • Rez.: Schweitzer, F., Der Bildungsauftrag des Protestantismus, Gütersloh 2004, in: Theologische Literaturzeitung 129, 841-843.

    2003

    • Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 16 (2003) (gem. hrsg. m. Martin Bröking-Bortfeldt)
    • Eine Religionsunterrichts-Stunde - nach der Grounded Theory untersucht, in: D. Fischer; V. Elsenbast; A. Schöll: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster u.a.2003, 85-102.
    • Religionspädagogik heute - Trends und Tendenzen, in: Lernort Gemeinde. Zeitschrift für theologische Praxis 21 (2003), H.4, 26-30.
    • Didaktik - und nicht Methodik!, in: KatBl 128 (2003), 133-136.
    • Religionspädagogik, in: Theologie Online (http://www.theologie-online.uni-goettingen.de/pt/rothgangel.htm), 2003, 1-10.
    • "Der macht mich wahnsinnig!" Wie gehe ich mit Unterrichtsstörungen um?, in: ru 1/2003, 17-21.
    • Systematische Theologie als Teildisziplin der Religionspädagogik? Präliminarien zum Verhältnis von Systematischer und Religionspädagogischer Theologie, in: Theo-Web-Wissenschaft (www.theo-web.de) 1/2003 (H. 1), 47-62.
    • Alltag und Evangelium im Kontext einer subjekt - und lebensweltorientierten Religionspädagogik. 12 Thesen zur Diskussion, in: Theo-Web-Wissenschaft (www.theo-web.de) 1/2003 (H. 1), 118-121.
    • Anthropologische Zwischentöne: Karl Barths Verhältnisbestimmung von Theologie und Naturwissenschaft, in: Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 16 (2003), 99-110.
    • "Miteinander sprechen" - hochschuldidaktische Überlegungen zu einem interdisziplinären Seminar von Deutsch und Theologie (gem. m. H. Zitzlsperger), in: Szagun, A. (Hrsg.): Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und Religionspädagogik, Münster 2003, 184-192.
    • Im Kern verrottet? Anmerkungen zum unterschätzten Reformpotential der Fachdidaktiken, in: Hunze, G.; Müller, K. (Hrsg.): TheoLiteracy. Impulse zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie (TuP B 17), Münster 2003, 51-75.
    • 20 Thesen zur Reform des Theologiestudiums (gem. mit B. Grümme, K. Müller, G. Hunze, H. Steinkamp), in: Hunze, G.; Müller, K. (Hrsg.): TheoLiteracy. Impulse zu Studienreform - Fachdidaktik - Lehramt in der Theologie (TuP B 17), Münster 2003, 121-125.
    • Bioethik im Religionsunterricht. Zu diesem Heft, in: ru 3/2003, 81.
    • ru online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 1/2003, 38.
    • Rez.: Lachmann, R.; Rupp Horst F. (Hrsg.): Lebensweg und religiöse Erziehung. Religionspädagogik als Autobiographie Bd. 3, Weinheim 2000, in: Pädagogische Rundschau:57 (2003), 483-485.

    2002

    • Auschwitz erinnern – Vorurteile vergessen? Anmerkungen zur jüngeren religionspädagogischen Diskussion, in: Battke, A. u.a. (Hrsg.): Schulentwicklung – Religion – Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft, Freiburg 2002, 342-349.
    • Fundamentalismus als "epochaltypisches Schlüsselproblem". Eine Annäherung anhand des "christlichen Originals", in: Spitzenpfeil, Chr.; Utzschneider, V. (Hrsg.): Dem Christsein auf der Spur (FS Haag), Arbeitshilfe 125 (2002), 158-168.
    • Gehirn und Geist - "Abseitsfallen" aus religionspädagogischer Sicht, in: KatBl 127 (2002), 316-320.
    • Schlussphase, in: G. Adam; R. Lachmann (Hrsg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 371-382.
    • Religion ist keine Privatsache - Perspektiven für eine zukunftsfähige Religionslehrerbildung (gem. m. M. Pirner u. R. Wunderlich), in: H. Melenk u.a. (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen, Freiburg 2002, 190-198.
    • Religiosität als religionspädagogischer Schlüsselbegriff!?, in: Theo-Web-Wissenschaft (www.theo-web.de) 1/2002 (H. 1), 1-3.
    • Fruchtbar und Fragwürdig. Zur Anwendung der "Religiositäts-Frageperspektiven" auf Barbara Asbrands Studie "Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht", in: Theo-Web-Wissenschaft (www.theo-web.de) 1/2002 (H. 2), 27-31.
    • Von der Diagnose zur Therapie. Christliche Identität ohne Antijudaismus, in: Theo-Web-Wissenschaft (www.theo-web.de) 1/2002 (H. 1), 80-97.
    • Gewinnen und verlieren (gem. m. L. Kuld), in: ru 3/2002, 81.
    • ru online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 1/2002, 38.
    • ru online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 2/2002, 77. ru online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 3/2002, 110.
    • Rez.: Cliqué, G.: Differenz und Parallelität. Zum Verständnis des Zusammenhangs von Theologie und Naturwissenschaft am Beispiel der Überlegungen Günter Howes, Frankfurt a.M. 2001, in: Evangelium und Wissenschaft. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch Nr. 41 (2002), S. 57-59.
    • Rez.: Duncker, L.; Hanisch, H. (Hrsg.): Sinnverlust und Sinnorientierung in der Erziehung. Rekonstruktionen aus pädagogischer und theologischer Sicht, Bad Heilbronn/Obb. 2000, in: ThLZ 127 (2002), 823-825.

    2001

    • Paulusbriefe, in: G. Adam, R. Lachmann, Chr. Reents (Hrsg.): Elementare Bibeltexte. Exegetisch-systematisch-didaktisch (TLL 2), Göttingen 2001, 418-446.
    • Beispiel Rechtsextremismus. Neue Wege für eine religionspädagogische Herausforderung, in: ru 2/2001, 56-59, 63-64.
    • "www.theo-web.de". Eine Web-Site für religionspädagogische Praxis und Theorie, in: ru 2/2001, 68-69.
    • Einge(k)linkt. Web-Tipps für Einsteiger (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 2/2001, 60-61.
    • Apg 15 als Darstellung des Jerusalemer Apostelkonvents? Eine "einleitungswissenschaftliche Reminiszenz", in: Frühwald-König, J.; Prostmeier, F.; Zwick, R. (Hrsg.): Steht nicht geschrieben? Studien zur Bibel und ihrer Wirkungsgeschichte (FS Schmuttermayr), Regensburg 2001, 237-246.
    • ru online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 1/2001, 37.
    • Art.: Naturwissenschaft und Theologie, in: N. Mette; F. Rickers (Hrsg.): Lexikon für Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 2001, 1398-1403.
    • Art.: Primarstufe (gem. mit P. Freudenberger-Lötz), in: N. Mette; F. Rickers (Hrsg.): Lexikon für Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 2001, Religionsunterricht in Deutschland (4. Primarstufe, Grundschule), 1789-1794.
    • Art.: Schüler/Schülerorientierung (gem. m. G. Hilger) in: N. Mette; F. Rickers (Hrsg.): Lexikon für Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 2001, 1932-1938.
    • Art.: Zezschwitz, Carl Adolf Gerhard von, in: LThK 10, 3. Aufl., 1447.
    • Rez.: Noormann, H.; Becker, U.; Trocholepczy B. (Hrsg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik, Stuttgart 2000, in: ru 2/2001, 74-75.
    • Rez.: Krapf, M.: Kein Stein bleibt auf dem anderen. Die christliche Schuld am Antisemitismus, Neukirchen-Vluyn 1999, in: ru 2/2001, 76.
    • Rez. Metz, Johann Baptist; Kuld, Lothar; Weisbrod, Adolf (Hrsg.): Compassion: Weltprogramm des Christentums. Soziale Verantwortung lernen. – Freiburg; Basel; Wien 2000, in: engagement 4 (2001), 321-322.

    2000

    • Religionsunterricht als Spiel, in: Angel, H.-F.: (Hrsg.): Tragfähigkeit der Religionspädagogik, Graz/Wien/Köln 2000, 97-115.
    • Wahrnehmungsschulung für "Gottesbilder" von Kindern (gem. mit G. Hilger), in: Fischer, D.; Schöll, A. (Hrsg.): Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder, Münster 2000, 263-279.
    • Die Religiosität von Schülerinnen und Schüler wahrnehmen lernen. Das Regensburger Modell, in: Kompetenz für die Praxis? Innovative Modelle der Religionslehreraus- und -fortbildung (Bensberger Protokolle 101), Bensberg 2000, 35-51.
    • Gottesbild und Naturwissenschaft - was glauben Kinder, Jugendliche und Erwachsene?, in: Dressler B.; Scheiwe, H. (Hrsg.): Religion EXPOniert sich im Jahr 2000. Mensch - Natur - Technik, Loccum 2000, 150-161.
    • Mensch Paulus (gem. mit M. Bahr), in ru 3/2000, 81.
    • ru online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 1/2000, 34f.
    • ru online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 2/2000, 78.
    • ru online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 3/2000, 118f.
    • ru online (gem. mit H.-K. Berg), in: ru 4/2000, 152.

    1999

    • Naturwissenschaft und Theologie. Ein umstrittenes Verhältnis im Horizont religionspädagogischer Überlegungen (Arbeiten zur Religionspädagogik, Bd. 16), Göttingen 1999.
    • Wahrnehmungsschulung für religiös-relevante Äußerungen als hochschuldidaktische Herausforderung (gem. mit G. Hilger), in: RB 42 (1999), 49-65.
    • Art.: Religionspädagogik, in: Reinhold, G.; Pollak, G.; Heim, H. (Hrsg.): Pädagogiklexikon, München/Wien 1999, 445-449.
    • Rez.: Wermke, M. (Hrsg.): Die Gegenwart des Holocaust – “Erinnerung” als religionspädagogische Herausforderung, Münster 1997, in: ThLZ 124 (1999), 228-229

    1998

    • Religionspädagogik und Theologie - Enzyklopädische Aspekte (gem. hrsg. mit W. Ritter), FS W. Sturm. Stuttgart/Berlin/Köln 1998.
    • Einführung (gem. mit W. Ritter), in: W.H. Ritter; M. Rothgangel (Hrsg): Religionspädagogik und Theologie - Enzyklopädische Aspekte, FS W. Sturm. Stuttgart/Berlin/ Köln 1998, 17-21.
    • Die enzyklopädische Frage der Theologie am Ausgang des 20. Jahrhunderts (gem. mit U. Hemel), in: W.H. Ritter; M. Rothgangel (Hrsg.): Religionspädagogik und Theologie - Enzyklopädische Aspekte, FS W. Sturm. Stuttgart/Berlin/Köln 1998, 25-35.
    • Im Kern verrottet. Fachdidaktik als Chance für deutsche Universitäten, in: W.H. Ritter; M. Rothgangel (Hrsg.): Religionspädagogik und Theologie - Enzyklopädische Aspekte, FS W. Sturm. Stuttgart/Berlin/Köln 1998, 227-245.
    • Defizite “subjektiver” Religion. Neue religionspädagogische Akzente bei Rudolf Englert?, in: KatBl 123 (1998), 395-397.
    • EKD auf Neuen Wegen? Reform des Lehramts-Studium, in: Religion heute 36 (1998), 262-263.
    • Rez.: Grethlein, Chr.: Religionspädagogik, Berlin/New York 1998, in: ThLZ 123 (1998), 1257-1259.

    1997

    • Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung. Eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9-11 (Lernprozeß Christen Juden 10). Freiburg u.a., 2. Aufl. 1997.
    • Wahrnehmungskompetenz für die Religiosität von SchülerInnen - ein Beitrag zum religionspädagogischen Perspektivenwechsel (gem. mit G. Hilger), in: KatBl 4 (1997), 276-282.
    • Vom Tennislehrer zum Religionspädagogen, in: rhs 3 (1997), 176-180.
    • Empirische Überlegungen zur Behandlung der Passionsgeschichte im evangelischen Religionsunterricht, in: Kraus, W. (Hrsg.): Christen und Juden. Perspektiven einer Annäherung. Gütersloh 1997, 119-141. [Wiederabdruck aus: KuI 10 (1995), 75-96]
    • Zur Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden (= Christen und Juden. Einladung zu einem Neuanfang, Faltblatt 1). Neuendettelsau 1997. Rez.: Lade, E. (Hrsg.), Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für den Religionslehrer. Ein aktueller Ratgeber für alle Pflicht- und Wahlthemen religiöser Erziehung in der Sekundarstufe I. Kissing u.a. 1994, in: entschluss 52 (1997), H.1, 37.

    1996

    • Was Erwachsene glauben. Umfrage und Analyse (Studien zur Theologie 13), Würzburg 1996.
    • Fünf Thesen zu einer Religionspädagogik nach Auschwitz, in: entschluss 51 (1996), H. 11, 30-32.
    • Fünf Thesen zu einer Religionspädagogik nach Auschwitz, in: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien II (1996), hrsg. v. der Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, 19-27. [leicht geänderter Wiederabdruck]

    1995

    • Empirische Überlegungen zur gegenwärtigen Behandlung der Passionsgeschichte im evangelischen Religionsunterricht Bayerns, in: KuI 10 (1995), 75-96.
    • Einen Neuanfang wagen, in: M. Langer (Hrsg.): Mit Schülern Gott suchen. Elemente für den Gottesdienst in der Sekundarstufe. Regensburg 1995, 188-190.
    • Rez.: Langer, M.: Zwischen Vorurteil und Aggression. Zum Judenbild in der deutschsprachigen katholischen Volksbildung des 19. Jahrhunderts (Lernprozeß Christen Juden 9), Freiburg i. Br.: Herder 1994, in: ZKTh 117 (1995), 468-470. [Kurzfassung dieser Rezension in KatBL 5 (1995, 387)]

    1994

    • Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung. Eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9-11 (Lernprozeß Christen Juden 10), Freiburg u.a. 1994.
    • Kindesmißhandlung in der Familie, in: entschluss 49 (1994), H. 2, 33-34.
    • Ökumenisches Blockseminar in Penteli 1991: "Frömmigkeit und Spiritualität in ost- und westkirchlicher Sicht", in: Philia II/1994, 95-96.

    1992

    • Die Einführung der Reformation in Regensburg, in: W. Sturm (Hrsg.): Regensburg wird evangelisch. Regensburg 1992, 6-30.
    • Unterrichtsmodell Grundschule (gem. mit W. Sturm u.a.), in: W. Sturm (Hrsg.): Regensburg wird evangelisch. Regensburg 1992, 69-120.
    • Unterrichtsmodell Hauptschule (gem. mit W. Sturm u.a.), in: W. Sturm (Hrsg.): Regensburg wird evangelisch. Regensburg 1992, 137-177.
    Institut für Religionspädagogik
    Evangelisch-Theologische Fakultät
    Universität Wien

    Schenkenstraße 8-10
    5. Stock, Zimmer: 5OG 032
    1010 Wien

    T: +43-1-4277-329 01
    F: +43-1-4277-9329
    E-Mail
    Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0